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Kupplung trennt schlecht
#11
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Da kann ich nicht mitreden, ich fahre komplett Original Magura wie verbaut und dass funktioniert einwandfrei, bis perfekt. Ok Kupplung wie Bremse, Top.


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Jonny´s Homepage
Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe :peit:
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#12
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Hi Oliver,
spar Dir die neue Kupplungspumpe.
Eine minimale Verbesserung kommt damit höchstens dann, wenn der neue Druckkolben mehr Durchmesser hat als der 16 mm Originale.
Mit 18 bis 20 mm Kolbendurchmesser oder mit verstellbarem Fördervolumen kannst Du die Kupplung lediglich weiter ausrücken.
Aber der Unterschied heiß / kalt bleibt immer noch krass.

Beim JoBeck war es auch nicht die Druckstange.
Mit neuem Vitamol im Kupplungssystem wurde es zwar besser, war aber nicht weg.

VORSICHT, NICHT NACHMACHEN :
Dann haben wir das Vitamol gegen DOT 4 Bremsflüssigkeit ausgetauscht und die Kupplung funktionierte Top die ganze Saison 2013.
Heuer im Frühjahr hat die Kupplung aber nur sehr langsam eingekuppelt, vom Loslassen bis Anfahren vergingen wohl 2 -3 Sekunden. Hebammen-Fahrerei, so was.
Die Bremsflüssigkeit hatte über Winter die Dichtungen aufquellen lassen.:hamm:


Abhilfe: Jo hat mit WITEC telefoniert, er kannte das Problem auch von den Langstrecken-WerksBoxern.
Seine Kupplungspumpe und Nehmerzylinder hingeschickt.
WITEC hat beides auf DOT 4-taugliche Dichtungen umgerüstet und jetzt ist die Kupplung 1. Sahne, genau wie in den WITEC- WerksBoxern.

Erklärung:
Das Vitamol bekommt bei sehr heißem Motor einfach feine Bläschen, welche zuerst mit etwas Hebelweg komprimiert werden müssen. Der restliche Hebelweg reicht dann nicht mehr aus, um die Kupplung sauber zu trennen.
Beim DOT 4 dagegen ist der Siedepunkt höher.....die Kupplung funktioniert heiß wie kalt mit ungefähr gleichem Hebelweg.


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#13
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Also, ich kann über "Kupplung trennt nicht" auch ein Lied singen.
Bei mir war die "Langstreckenversion" verbaut, also getauschte Dichtungen, und zwar am Hebel, als auch am Zylinder, und alles mit Bremsflüssigkeit befüllt.
Die waren aber, bei "Moped - Übernahme" vom Voreigentümer schon leicht verschliessen, so hab ich dann die Dichtungen des Hebels getauscht.

War dann zwar ok, aber nie mehr pefekt, musste am Schluss während eines Laufes immer wieder mal entlüften.

Ich denke, dass ist ein Problem der Summe. Die Dichtungen verschleissen, auch und vor allem im Nehmer, der Druckstift im Hebel kann verzogen sein, da kommt eins zum andern.
Ich habe jetzt einen neuen Hebel, nebst Zylinder mit Vitamol gefüllt, und verbaut ..... perfekt + top.
Wie lange das hält, wird man sehen.

Mein Eindruck ist heute, dass ein reparierter Hebel / Zylinder nicht mehr an die Funktinsqualität eines neuen Hebels ran kommt.
Ober mach braucht ne spezielle Fingerfertigkeit.

Und zu dem Zubehörteilen...
auf meiner zweiten HP sind teure superschöne Magura-Zubehör-Elemente verbaut, doch besser sind die nicht, wenn überhaupt gleichwertig. Die sehen allerhöchsten schicker aus, weill anthrazitfarben. Ich sehe hier keinen Vorteil.

Was ich tue....
Zukünftlich, und weil mich das Problem zu lange nervte, werd ich stets ein zweites Pumpensystem komplett zusammengebaut + befüllt dabei haben, der Tausch geht realtiv rasch.


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Grüße aus Stuttgart, Cipo.   Fger5100

Scramb3300    ...seit 2013

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#14
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Zitat:Original von HP_Benbosten
Hallo zusammen!

Möchte das Thema noch mal neu aufgreifen.
Habe auch immer das Problem, das die Kupplung nach kurzer dauer schlecht oder gar nicht mehr trennt.

Und das nervt echt! X(

Und nun möchte ich mir eine Kupplungs-Handpumpe und Nehmerzylinder von Brembo kaufen.
Damit das leidige Thema endlich ein Ende hat.

Was soll ich mir zulegen, oder wer ist der richtige Ansprechpatner?

P.S. Evtl.möchte ich mir noch eine passende Bremspupe von Brembo zulegen.

Danke schon mal im vorraus für die Hilfe!

Gruss
Oliver


ich hab das gleiche problem gehabt.
Bei mir war die Druckplatte verzogen und hat daher nicht mehr getrennt.
Ich glaub liegt nicht an der Handpumpe.


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Bernd
zieht die 1200er hinter sich her mit der HP
www.old-n-wise.at
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#15
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Jawoll Bernd, das trägt natürlich auch dazu bei.
Wie Cipo schon sagt, es sind sicher mehr Faktoren, die hier zusammenspielen. Wink

Eigentlich JEDER RennBoxer hat blau angelaufene Druckplatten (also mehr oder weniger potentiell verzogen).

Aber wenn es NUR daran liegen würde, hätte dem Jonny seine FatCat (und alle anderen ritzeblauen - weil beim runterschalten - zwangsschlüpfenden FatCat´s) das Problem noch ausgeprägter.

Man muss einfach einen längeren Ausrück-Weg erreichen, wie beschrieben. Confusedjump:


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#16
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Endlich mal wieder Beiträge von einem Guru. Super Rika Ok Ok :ok2: :ok2:


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Jonny´s Homepage
Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe :peit:
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#17
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Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten (und Hilfsbereitschaft). Ok
Aber wie soll ich nun anfangen bzw. der Sache auf den Grund gehen? Das Problem tritt ja nur auf der Rennstecke auf.
Und bei WITEC bekomme ich keinen ans Telefon.

Gruss Oliver


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#18
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Hallo,

ich habs einfach per mail gemacht info@witec-motorsport.de, da bekommt man ne antwort!

Gruss

JoBeck


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