Boxercupforum
R12S Motorschaden - Druckversion

+- Boxercupforum (https://www.boxercupforum.eu)
+-- Forum: Forum Boxercup (https://www.boxercupforum.eu/forum-1.html)
+--- Forum: Technik (https://www.boxercupforum.eu/forum-4.html)
+--- Thema: R12S Motorschaden (/thread-502.html)



R12S Motorschaden - kuhtreiber - 06.01.2016

Sorry....ich bin neu hier.....erst mal ne Runde Freibier!!! :prost1:

Ich habe die R12S seit 2013
sie lief immer sehr gut mit einer BOS Komplettanlage und K&N Filter.(hab sie so bekommen.)
2014 bin ich mit Ihr in Groß Dölln und in Oschersleben gefahren....und natürlich 2015 wieder...weils Spaß macht...
dann im August in Groß Dölln ( Rechtskurve) hat es gescheppert...ohne Vorankündigung (zumindest hab ich nichts zuvor gemerkt) hab mir einen gebrauchten Motor im Netz besorgt,eingebaut...und siehe Da ...er machte sofort ein merkwürdiges geräusch.! Natürlich sofort ausgemacht...
Nochmal Ventilspiel geprüft usw.nochmal laufen lassen....
da hat es gescheppert.....Das heist für mich ...der Motor war nicht in Ordnung!!!
Nach Demontage des Zylinderkopfes konnte mann auch spuren erkennen die garantiert nicht von mir und dem kurzen Probelauf gekommen sind.
Es stellt sich jetzt die frage ob die Kurbelwelle noch in Ordnung ist.?(Pleul ist verbogen) Oder hat jemand einen guten Motor für mich?


RE: R12S Motorschaden - Bernd - 06.01.2016

Zitat:Original von kuhtreiber
Sorry....ich bin neu hier.....erst mal ne Runde Freibier!!! :prost1:

Ich habe die R12S seit 2013
sie lief immer sehr gut mit einer BOS Komplettanlage und K&N Filter.(hab sie so bekommen.)
2014 bin ich mit Ihr in Groß Dölln und in Oschersleben gefahren....und natürlich 2015 wieder...weils Spaß macht...
dann im August in Groß Dölln ( Rechtskurve) hat es gescheppert...ohne Vorankündigung (zumindest hab ich nichts zuvor gemerkt) hab mir einen gebrauchten Motor im Netz besorgt,eingebaut...und siehe Da ...er machte sofort ein merkwürdiges geräusch.! Natürlich sofort ausgemacht...
Nochmal Ventilspiel geprüft usw.nochmal laufen lassen....
da hat es gescheppert.....Das heist für mich ...der Motor war nicht in Ordnung!!!
Nach Demontage des Zylinderkopfes konnte mann auch spuren erkennen die garantiert nicht von mir und dem kurzen Probelauf gekommen sind.
Es stellt sich jetzt die frage ob die Kurbelwelle noch in Ordnung ist.?(Pleul ist verbogen) Oder hat jemand einen guten Motor für mich?


Unser "Rika" Heinz Rinklef kann dir vielleicht helfen.
Schrieib ihm mal rika159@gmx.de


RE: R12S Motorschaden - Hawkwind - 06.01.2016

Soweit ich weiß ist Karl-Heinz für ein paar Tage nicht auf Empfang, Sendepause, wie Q-JP sich ausdrückte.


RE: R12S Motorschaden - kuhtreiber - 09.01.2016

Vielen Dank nochmal für den Tipp mit Eurem ,,Rika'' Ok
Hab mit Rika kontakt aufgenommen und bin nun Gedanklich schon ein Stückchen weiter....
Naja.. bin eben noch ein Grünschnabel der die 12S
unnützerweise gekillt hat... :hamm:


RE: R12S Motorschaden - Wob - 09.01.2016

Zitat:Original von kuhtreiber
Vielen Dank nochmal für den Tipp mit Eurem ,,Rika'' Ok
Hab mit Rika kontakt aufgenommen und bin nun Gedanklich schon ein Stückchen weiter....
Naja.. bin eben noch ein Grünschnabel der die 12S
unnützerweise gekillt hat... :hamm:

Und? Was spricht der Guru? ?( ?(


RE: R12S Motorschaden - kuhtreiber - 09.01.2016

Tja...Ferndiagnosen gibt der Doctor nicht...aber er hat mich getröstet.....bin nicht der einzigste der dem ;;Boxerwahn'' verfallen ist.....

Aber eine Wiederbelebung des Motor's wird wohl ne Kleinigkeit kosten...je nach Aufwand und Teilen...

von den Kosten her ..wäre es gut, einen Motor zubekommen...(hat jemand einen in der Ecke liegen :duo: )
Sofort her damit!!! :peit:
Grüße an alle .......ich geh dann mal mit den Hut rum
........Friede


RE: R12S Motorschaden - Rika - 10.01.2016

Tja Holger,
was hast Du für eine Diagnose erwartet, wenn Du gleich von 2 Motoren die Brösel zusammenfegen musstest ?




Dieser 12 S Boxer hat es trotz verschlissener Benzinpumpe und herzhaftem Magerlauf über 6.000 rpm ( BLAUE Gemisch-Kurve) gerade noch rechtzeitig zur Ertüchtigung geschafft.

- 4 neue AuslassVentile
- beim Ventilausbau gleich kleine Kanalbearbeitung mitgemacht
- neue Benzinpumpe
- 1 neue Einspritzdüse Links....WER hat die alte geklebt ?
- große Ölpumpe
- großer HP2-Ölkühler
- Rika BoxerBurner
- Rexxer-Abstimmung in Zünd+Gemisch-Kennfeld.

Plus 16,1 PS und plus 4,3 NM.

[Bild: 2qjve54.jpg]


RE: R12S Motorschaden - Jonny - 10.01.2016

Mah, mach nicht immer so böser Motoren, Alder

nach dem Motto, überholen musst du auf der Geraden, in den Kurven sind alle schnell :peit: