-----Meisterschaftsstand 2024   ---   Boxercup Rennen 7+8 Pannoniaring 9.8. - 11.8.2024 Zeitplan   Time schedule   ---   Kalenderimportdatei Boxercuptermine 2024    ---   Die Seite für den BMW Boxercup: www.bmwboxercup.eu   ---   Anmeldung Boxercup Newsletter   ---   Boxercup auf Facebook: Fanseite

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Große Ölpumpe verhindert Pleuelschäden
#1
Oben
Hi Racer.
Einige Euere RennBoxer haben diese Saison ja nicht vor lauter Zuverlässigkeit geglänzt.
Ehrlich gesagt ist mir unverständlich, wie nach so vielen kapitalen Motorschäden immer noch ohne große Ölpumpe oder ohne Anfettung mit Rennauspuff oder mit 12 S Serien-Ölkühler gefahren wird.

Es heißt ja durch Schaden wird man klug....der Boxercup aber anscheinend nicht :hamm:
Angefangen beim Pleuel-Durchschlag an Baggers 12 S damals in OSL, über Walla´s 12 S- Pleuel-Durchschlag bei den 1.000km in HHR, über den Pleuelschaden von Jan´s HP2 in der Schleiz, über meine
frühen 3 Pleuellagerschäden, über Hippo´s 12 S ( Alex Q12) und aufgehört beim Ventilabriss von Gus´s 12 S in Brünn.

Und das sind nur die Euch bekannten Pleuellager-Schäden, aber insgesamt diejenigen beiden Arten von Schäden, wo man den ganzen Motor meistens in die Tonne treten kann. 8o
Boxer, die sauber angefettet sind, eine große Ölpumpe drinnhaben und einen gescheiten Ölkühler gehen auch auf der Renne nicht kaputt ! :ok2:
Auch mit 152 PS BigBore-PS ist meine 12 S DREI Mal die 1000 km Hockenheim gelaufen und nach 6 Stunden Dauervollgas immer unter den TopTen ins Ziel gekommenj.

Meine zerbrochene HP2-Kurbelwelle aufm RedBullRing war eine andere 166 PS-BoxerÄra Big Grin

Also, es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Euer Boxer hat keinen Druck aufm Kessel und läuft auch ohne Anfettung fett genug....dann braucht Ihr gar nix dran machen. Big Grin

2. Euer Boxer zeigt hellgraue/weiße Kerzen und Auslassventile.......dann solltet Ihr die Auslassventile erneuern und das Gemisch anfetten.

3. Euer Boxer hat über 140 PS (129 PS am HiRad) .......dann solltet Ihr eine große Ölpumpe und MINDESTENS den doppelten HP2-Ölkühler drinnhaben.

Und WENN was das erste Mal selst gemacht und meine große Ölpumpe nachgebaut wird, dann aber bitte richtig !

Hier ein paar Bilder von einem falsch distanzierten Ölpumpen-Rotor.
Ich helfe gerne, aber wenn sich die Selbstschrauber nicht an meine Maßangaben halten, dann seid´s selber schuld, sorry :hamm:




SO BITTE NICHT.
Sollte man hier doch sehen, bevor der Deckel drauf kommt, daß diese PrimärNW-Kette keinen Abstand zum Ölpumpen-Gehäuse hat :hamm:
[Bild: 30us760.jpg]

War zwar nix passiert, aber es hätte nicht sein müssen.
[Bild: zjt3b5.jpg]


Meine Angabe war: Altes Rotor-Maß (hier30,xx mm) MINUS 1 mm = NEUES Rotor-Einbaumaß (wäre hier 29,xx mm).
[Bild: 2d98w1k.jpg]




Klar sollte auch sein, daß man eine Passfeder um 1 mm in der Länge stutzt, wenn sie zu nahe am Gehäuse läuft......sonst seiht es nämlich soo aus 8o
[Bild: bg8hn7.jpg]

Also: Sauber und gewissenhaft schrauben, wenn Ihr selber schraubt ! :herz: :duo:
.......und sagt nicht, es wär ein Rika-Boxer, wenn ich nie eine Schraube dran gedreht habe !




.


-------------------------------------------------------
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Große Ölpumpe verhindert Pleuelschäden - von Rika - 06.11.2015, 22:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste
BMW Boxercup Sponsoren 2024

Hotel Pachmair | wendepunkte | STOFFart | Spenglerei Albertshofer | Zimmerei Grimm | Hydraulik Service Fenz | FTS Staplerservice | Pro CNC | BTC Beschichtungstechnik | Karosserie Schling | Liebfart Industriedienstleistungen | Hamburger GmbH Beton und Stahlbetonbau | Winkelmann Werkzeuge | ASID Schönbrunner | Hebebühnen Puchheim | GM GmbH Kunststoffe, Gummi | WMH Motorräder | Autohaus Weeber | LVM Versicherung Bethke | Gebr. Thiemt | Küchenzentrum Klettner | Privatbrauerei Barre | Logex |