-----Meisterschaftsstand 2024   ---   Boxercup Rennen 7+8 Pannoniaring 9.8. - 11.8.2024 Zeitplan   Time schedule   ---   Kalenderimportdatei Boxercuptermine 2024    ---   Die Seite für den BMW Boxercup: www.bmwboxercup.eu   ---   Anmeldung Boxercup Newsletter   ---   Boxercup auf Facebook: Fanseite

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R1200s oil pump modification
#2
Oben
Hi Gus,
a very good decision, to tune up your oilpump.


Also:
Ölpumpenumbau am intakten Motor ca. 8 bis 10m Stunden.
-Öl muss raus
-Stirndeckel muss wech
-Zahnrad der Ausgleichswelle, Primärkette der Nocken und Zahnrad runter.
-Ölpumpe auf, Rotoren ziehen
-DistanzBlech drunter, neue Rotoren rein

- alles wieder zusammenbauen.







1x gelasertes, weiches AluBlech 1,0 mm ..ca.- 38.- €

1x Außenrotor 11 41 1 342 630 .....ca. 20.- €
1x Innenrotor 11 41 7 669 625 .....ca. 20.- €
3x ImaxAluSchrauben kurz 11 41 7 669 855
3x ImaxAluSchrauben lang 11 41 7 669 856 alle 6 ca. 10.- €

1x Druckfeder Hp2 Sport 11 41 7 713 128 ca. 2.-€

Beim Abziehen des alten Innenrotors muss man vorsichtig sein, sonst splittern hinten die Gleitschienen und man darf das Gehäuse teilen.
Auf keinen Fall den RückwärtsHammer nehmen, sondern einen schönen Abzieher basteln...das Foto mit den 2 Gewinde-Zugstangen und der Schlauchschelle zum fixieren.


Durch die einen Millimeter dickeren Rotoren baut die neue Ölpumpe auch 1 mm weiter nach Vorne.
Den neuen InnenRotor wieder auf die gleiche Stelle auftreiben, damit die PrimärKettenflucht vorne wieder stimmt.
Also Einpresstiefe vom AltRotor messen und NeuRotor auf dieses Maß MINUS 1 mm auftreiben.

Für einen guten Mechaniker, der die Montage vorher überdenkt, ist das kein Problem.
Richtig gemacht sitzt wieder alles fluchtgenau an seinem Platz, lediglich die Ölpumpe ist um 1mm näher an das große vordere Primärzahnrad gerückt ( auch kein Problem, da 3 mm Platz)




More informations in S-Forum Lexikon:

http://www.s-boxer.de/vbglossar.php?do=showentry&id=86

And here my fred with Pictures 2010:
http://www.s-boxer.de/threads/25425-12er...ning/page8


.........Dear Gus, make it in old britisch exactly Tuning conditions and you will drive your 12 S 30 years in future at classic races.
Confusedjump: GOOD LUCK !


-------------------------------------------------------
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
R1200s oil pump modification - von Gus - 25.07.2015, 17:10
RE: R1200s oil pump modification - von Rika - 27.07.2015, 10:13
RE: R1200s oil pump modification - von Gus - 27.07.2015, 22:29
RE: R1200s oil pump modification - von Q-JP - 28.07.2015, 09:32
RE: R1200s oil pump modification - von Gus - 28.07.2015, 23:52
RE: R1200s oil pump modification - von Gus - 29.08.2015, 21:55
RE: R1200s oil pump modification - von Rika - 30.08.2015, 07:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste
BMW Boxercup Sponsoren 2024

Hotel Pachmair | wendepunkte | STOFFart | Spenglerei Albertshofer | Zimmerei Grimm | Hydraulik Service Fenz | FTS Staplerservice | Pro CNC | BTC Beschichtungstechnik | Karosserie Schling | Liebfart Industriedienstleistungen | Hamburger GmbH Beton und Stahlbetonbau | Winkelmann Werkzeuge | ASID Schönbrunner | Hebebühnen Puchheim | GM GmbH Kunststoffe, Gummi | WMH Motorräder | Autohaus Weeber | LVM Versicherung Bethke | Gebr. Thiemt | Küchenzentrum Klettner | Privatbrauerei Barre | Logex |