Müssen eigentlich die originalen HP2 NW sein. Wie bei der 12 S haben sich Andere nicht bewährt, Robert.
Die NW Ritzel der HP2 sind tatsächlich ohne Nut nur mit den 64 Nm Anzugsmoment der NW Schraube gehalten.
2 Möglichkeiten, warum die locker wird.
Erst die harmlose: :ok2:
Irgendwer hat die Schraube mal festgeknallt und überdehnt. Jetzt baut sie auch mit 64 Nm nicht mehr genügend Vorspannung auf das Ritzel mehr auf.
Abhilfe: NEUE BMW Schraube kaufen, mit Loctite mittelfest einsetzen und mit 64 NM festziehen.
2. leider stressige Möglichkeit :hamm:
Die Nockenwelle ist schwergängig oder hat schon in den Gleitlagern gefressen.
In Ventileinstell-Stellung (kein Nockenkontakt) die leichtgängigkeit der NW überprüfen. Bei abgenommener Kette muss die Nockenwelle leicht von Hand eine halbe Umdrehung vor/zurück zu drehen sein und darf kein spürbares Spiel haben (weder axial noch radial)
Die NW Ritzel der HP2 sind tatsächlich ohne Nut nur mit den 64 Nm Anzugsmoment der NW Schraube gehalten.
2 Möglichkeiten, warum die locker wird.
Erst die harmlose: :ok2:
Irgendwer hat die Schraube mal festgeknallt und überdehnt. Jetzt baut sie auch mit 64 Nm nicht mehr genügend Vorspannung auf das Ritzel mehr auf.
Abhilfe: NEUE BMW Schraube kaufen, mit Loctite mittelfest einsetzen und mit 64 NM festziehen.
2. leider stressige Möglichkeit :hamm:
Die Nockenwelle ist schwergängig oder hat schon in den Gleitlagern gefressen.
In Ventileinstell-Stellung (kein Nockenkontakt) die leichtgängigkeit der NW überprüfen. Bei abgenommener Kette muss die Nockenwelle leicht von Hand eine halbe Umdrehung vor/zurück zu drehen sein und darf kein spürbares Spiel haben (weder axial noch radial)
-------------------------------------------------------