-----Meisterschaftsstand 2024   ---   Boxercup Rennen 7+8 Pannoniaring 9.8. - 11.8.2024 Zeitplan   Time schedule   ---   Kalenderimportdatei Boxercuptermine 2024    ---   Die Seite für den BMW Boxercup: www.bmwboxercup.eu   ---   Anmeldung Boxercup Newsletter   ---   Boxercup auf Facebook: Fanseite

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BC 15. - 16. August RedBullRing (A)
#41
Oben
Zitat:Original von Rika
Danke Cipo, Bernd und Wolfi
für Euer Interesse, für Euere Beiträge und Euere Beteiligung am Thema. Selbstgespräche wären echt nicht prickelnd. :hamm:

- Beim Fahrergewicht/ Gesamt-Systemgewicht geb ich dem Cipo vollkommen recht, das macht schon viel aus.
Bestimmt aber nicht soviel, wie im Laufsport oder im Radsport.

- Mögliche Kurvengeschwindigkeit: Ziemlich linear zum Gesamt-Systemgewicht.
Meine 100kg plus 195 Mopped = 295 kg.
Bagger 70 kg + 195 Mopped = 265 kg, also ist seine Fuhre 11 Prozent leichter.
Wenn er eine 100 Meter lange Kurve mit 100 km/h an SEINER Haftgrenze fährt.....................bevor ich jetzt was unrichtiges schreib, informier ich mich nochmal, ich WILL das wissen ! :hamm:

Bin wieder da ! Bagger hat weniger Vorteil, als gedacht Confusedjump: guggsu http://www.cbcity.de/schraeglage-bei-einem-motorrad

Bei Gewicht-Rundenzeit kann ich nur aus der Formel 1 schreiben. Da macht bei ca. 690kg Gesamtgewicht 50 kg etwa 1-1,5 Sekunden in der Rundenzeit aus, das kg also 2 - 3/100 Sekunden.
Den Bernd schick ich zur Sicherheit vorm Rennen immer pinkeln Confusedjump: Confusedjump:


-------------------------------------------------------
Zitieren
#42
Oben
Zitat:Original von Rika
[...] guggsu http://www.cbcity.de/schraeglage-bei-einem-motorrad

Auf obigen Link von Rika ist auch dieses Video zu sehen Ok Ok


-------------------------------------------------------
Zitieren
#43
Oben
das mit dem pinkeln mach ich auch immer vor dem Rennen, aber nicht wegen dem Gewicht, ist eher so eine Art AngstschifferSmile ;(


-------------------------------------------------------
Jonny´s Homepage
Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe :peit:
Zitieren
#44
Oben
heieiei,das war unvorsichtig .... und ich mach mir Sorgen.

Hoffe, ich löse nun nicht eine "Gewichts + Diätwahn" unter den Fahrern aus, mit meinen Vermutungen um die Zusammenhänge Rundenzeit + Gewicht.
Wäre saumäßig schad, wenn deshalb die super "Scheff" Verpflegung, Verbunden mit 100 Flaschen Bier im BMW Kühlschrank, welche wir alle sehr geniesen, entfällt......


-------------------------------------------------------
Grüße aus Stuttgart, Cipo.   Fger5100

Scramb3300    ...seit 2013

Zitieren
#45
Oben
die super "Scheff" Verpflegung hat sicher System, der stopft am Vorabend die Leute voll mit dem gegrillten und Schnaps, um am nächsten Tag sich selber schön schlank in´s Leder zu schmeissen :peit: :peit: :peit:


-------------------------------------------------------
Jonny´s Homepage
Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe :peit:
Zitieren
#46
Oben
also ich hätt das schon so verstanden.
Bei der Fliehkraft die da auftritt bei einem Motorrad in der Kurve ist dies abhängig von der Masse und der Geschwindigkeit zum Quadrat.
Ich nehm mal an Tom un dich haben gleiche Reifen usw. daher gleiche My -wert usw. Nur Tom kann mit mehr Geschwindigkeit bei ggleicher Schräglage fahren als ich weil er leichter ist.
Würde ich fetter Wutzel seine Kurvengeschwindikeiten fahren, müßte ich eine größere Schräglage fahren.
Laut Formel geht aber die Kurvengeschwindigkeit zum Quadradt rein daher viel größere Wirkung als die Masse auf die Schräglage.

Würden wir gleich stark sein (Schräglagen maximum My-wert und Kurvengeschwindigkeit) würde ich bei meinem Gewicht auf der Goschn liegen, daher bin ich viel langsamer als er aber nur daher :blll: eh klar.

Da Cipo hat für nächstes Jahr den Diätwahnsinn ausgerufen hä hä hä. Scherzerl.

Ich glaub aber der Tom ist deswegen so fit und schlank weil er die erste Runde und die letzte Runde gleich schnelll ist und das den ganzen Tag.

Und da Jonny geht pinkeln :duo: weil er sich vor der anrückenden Meute von hinten fürchtet, mir fehlt nicht mehr viel :ok2:, dem Cowboy schon lang nicht mehr Ok und da Dominic hat so und so keinen Respekt mehr. :ok2:


-------------------------------------------------------
Bernd
zieht die 1200er hinter sich her mit der HP
www.old-n-wise.at
Zitieren
#47
Oben
Ich hab mir das leichte Känguru Leder nur deshalb gekauft,
Weil mir der Hippo versprochen hat um mindestens 4 Sekinden schneller zu sein. Dann wäre ich 1:38 gefahren. :peit:
Aber die Koteletts vom Chef und die Biers von die Sorys
haben mir wieder eial einen Strich durch die Rechnung gemacht:prost1: :prost2:
Üdrigens lieber Rika, deine Kommentare sind wie immer der absolute Hammer
Ok und vielen Dank auch für deine Hilfe wenn ich für meinen Traktor mal wieder einen Telefon Joker denötige. :ok2:
Und zum Schluss noch die Ps der Gs.
124 Pferde am Motor
115 Pferde am Hinterrad :peit: Liber auf der Geraden schnell, donn konnst es um bie Kurfe tragen :duo: :mopped:


-------------------------------------------------------
Zitieren
#48
Oben
Sauber, Leben kommt in die Bude Ok

Im Endeffekt habt Ihr alle Recht. Hier der Ratgeber aus allen Empfehlungen:

- Vor dem Rennen richtig auspinkeln und gleichzeitig isotonische Getränke nachfüllen.

- Die maximale Kurvengeschwindigkeit zwischen einer

70 kg-Cowboy-Fuhre mit 265 kg gesamt liegt bei unserer Beispielkurve bei 37, 8 Meter/Sekunde = 136,0 km/h

100 kg Rika-Fuhre mit gleichem Mopped, gleichen Reifen aber 295 kg gesamt bei 36,2 Meter/Sekunde = 130,3 km/h.

Das ist Physik, da dran gibt´s nix zu rütteln....wenn wir 100kg-Wonneproppen nah am Abfliegen durch die Kurve fahren, könnten unsere unterernährten 70 kg-Racer mit Schrittgeschwindigkeit 5,7 km an uns vorbei.
:hamm:
Normalgewichtige 85 kg-Racer entsprechend noch 2,8 km/h schneller.

- Beim Bremsen können wir aber wieder paar Meter gutmachen, wenn wir unseren dicken Hintern gaanz nach hinten übers abhebende HiRad schieben und spät und voll reinlangen. Bei guten Bedingungungen hab ich eiinen heißen Slick vorne noch nicht zum Blockieren gekriegt.

Nach dem ersten, harten Anbremsen natürlich vorrutschen, Gewicht aufs VoRad, mit zunehmender Schräglage Bremse rauslassen und anständig tief durch den Scheitel gerollt.

- Rausziehen natürlich früh und zackig unter voller Ausnutzung der Streckenbreite. Im Rennen mit neuen Slicks kann man mit dem 148 PS-Boxer ab dem 3. Gang HiRadrutscher ignorieren, das wird meistens nicht soo schlimm, daß mann´sm nicht abfangen könnte :hamm:

- Und für die Geraden einen anständigen Motor.

Solchermaßen angegangen fahren auch wir Pummeligen im vorderen Mittelfeld und wenn wir alles richtig gemacht haben, stürzen wir höchstens beim zuu langen Reinbremsen übers VoRad.....soo wie sich das gehört und wie´s auch die Profis immer machen ! Confusedjump: Big Grin :hamm:


-------------------------------------------------------
Zitieren
#49
Oben
Zitat:Original von Rika

[...]
70 kg-Cowboy-Fuhre mit 265 kg gesamt liegt bei unserer Beispielkurve bei 37, 8 Meter/Sekunde = 136,0 km/h

100 kg Rika-Fuhre mit gleichem Mopped, gleichen Reifen aber 295 kg gesamt bei 36,2 Meter/Sekunde = 130,3 km/h.

Da ist dann der Unterschied zwischen 130 und 136 km/h ca. 0,12 Sekunden auf 100m.
Jetzt könnts noch die Reifenaufstandsfläche bei 10% Gewichtsunterschied ausrechnen... :ok2: :ok2:


-------------------------------------------------------
Zitieren
#50
Oben
Und bei den Pirellis aufpassen, wenn man mit zu wenig Luft fährt, wie angegeben, wegen dem Gripp, kann es gleich mal zu einem Platten führen, wenn es ihn von der Felge zieht :ok2: :blll:


-------------------------------------------------------
Jonny´s Homepage
Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe :peit:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 63 Gast/Gäste
BMW Boxercup Sponsoren 2024

Hotel Pachmair | wendepunkte | STOFFart | Spenglerei Albertshofer | Zimmerei Grimm | Hydraulik Service Fenz | FTS Staplerservice | Pro CNC | BTC Beschichtungstechnik | Karosserie Schling | Liebfart Industriedienstleistungen | Hamburger GmbH Beton und Stahlbetonbau | Winkelmann Werkzeuge | ASID Schönbrunner | Hebebühnen Puchheim | GM GmbH Kunststoffe, Gummi | WMH Motorräder | Autohaus Weeber | LVM Versicherung Bethke | Gebr. Thiemt | Küchenzentrum Klettner | Privatbrauerei Barre | Logex |