-----Meisterschaftsstand 2024   ---   Boxercup Rennen 7+8 Pannoniaring 9.8. - 11.8.2024 Zeitplan   Time schedule   ---   Kalenderimportdatei Boxercuptermine 2024    ---   Die Seite für den BMW Boxercup: www.bmwboxercup.eu   ---   Anmeldung Boxercup Newsletter   ---   Boxercup auf Facebook: Fanseite

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird das der HP2 Sport Killer?
#11
Oben
Hi Leute,
Manuel hatte jetzt endlich eine watercoole GS auf dem Prüfstand siehe auch seinen Thread: [URL="http://www.s-boxer.de/threads/31440-wasserboxer-wir-sind-dran?p=364637#post364637"]Wasserboxer wir sind dran![/URL]

Manuel hat das NW-Timing aufgrund meiner Ventilerhebungskurve, der gemessenen Ventilfreiräume und mit unserer variablen Einstell Lehre geändert.
An der schmalen Serien-Steuerzeit kann er jetzt weiter arbeiten und verbessern. :daumen:

BLAU ist immer die Serieneinstellung.
Begünstigt hier niedrigere Drehzahlen aber nur deshalb, weil durch die schmale Steuerzeit der Einlass auch wieder zuu früh schließt.

[Bild: nlybzq.jpg]




Hier der zweite Versuch genau anders rum. Also den Einlass-Beginn um 5 Grad später aber auch 5 Grad hinten länger offen.
Begünstigt hier Spitzenleistung. Aber nur deshalb, weil den SerienNocken einfach prinzipiell Einlasszeit fehlt aufgrund der schmalen Nockenform.
[Bild: 1433s4z.jpg]

Zumindest ergibt sich aus der Kombination dieser zwei Versuche die Erkenntnis, daß der lc Boxer mit einer fülligeren Nockengeometrie
gut reagiert, sowohl mit Potential auf früheres Drehmo, als auch mit Potential auf mehr Spitzenleistung.
Nächster Versuch wäre also den SerienNocken einen kleineren (sowieso unbelasteten) Grundkreis zu schleifen. Das bringt etwas mehr Ventilhub und mehr fülligere Bauchigkeit


Manuel lässt nun entsprechende Nockenwellen schleifen. Kann aber noch 6-8 Wochen dauern, bis wir Ergebnisse haben.


-------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Oben
Hi Rika, da hast ja wieder eine tolle Analyse reingstellt. Super erklärt. Aber leistungsmäßig nicht wirklich viel stärker als die HP2, oder?

Gruß Tom


-------------------------------------------------------
Zitieren
#13
Oben
toller Beitrag!!
Ich als Elektrotechniker versteh leider nicht einmal die Hälfte.
Echter Boxer-Motoren Guru da Rika :ok2:

Bin aber gespannt auf die ersten Wasserboxer auf der Rennstrecke.


-------------------------------------------------------
Bernd
zieht die 1200er hinter sich her mit der HP
www.old-n-wise.at
Zitieren
#14
Oben
Hallo Tom,

der Manuel hat die Leistung der GS1200LC gesteigert, der Motor ist mit der aktuellen Nockenwelle und dem Ansaugtrakt auf Drehmoment ausgelegt. Wenn Du eine GS fährst, dann merkst Du, dass bis 7000 U/min Leistung vorhanden ist, dass sie dann aber stark abfällt.

Im Vergleich dazu dreht die R1200R LC oben raus schon viel besser,angeblich weil die Airbox und der Ansaugtrakt geändert wurde, vermutlich hat sie auch ein anderes Mapping. Ich hab die neue GS und die wassergekühlte R1200R im direkten Vergleich bei meinem BMW-Händler gefahren.

Rika und Manuel von MGM gehen jetzt davon aus, hätte der Wasserboxer ein Nockenwellenprofil wie die 12S, dann wäre auch entsprechend Leistung vorhanden.

Es ist also abzuwarten, was passiert, wenn das Nockenwellenprofil geändert wurde. Dann hat der Wasserboxer ja noch den Vorteil, dass der Zylinderkopf besser gekühlt wird, bei hohen Temperaturen wie in Rijeka bestimmt ein Vorteil gegenüber den Luftgekühlten.



Gruss

Jürgen


-------------------------------------------------------
Zitieren
#15
Oben
Zitat:Original von bagger
Hi Rika, da hast ja wieder eine tolle Analyse reingstellt. Super erklärt. Aber leistungsmäßig nicht wirklich viel stärker als die HP2, oder?

Gruß Tom

Nein Tom, die watercoolen sind sicher noch etwas schwächer als Euere HP 2 Sssen mit gutem Auspuff....im Moment noch.
Und falls sie dann mal stärker geworden sind, müssen sie auch erst wieder die Standfestigkeit dafür erlernen.

Deshalb müsst Ihr ja unbedingt die luftgekühlte Boxerehre hochhalten, wenn das Raurisser Syndikat auf der Renne auftaucht.
Die Rauriser sind ja sowieso nicht leicht zu knacken und sie sind auch Telegabel Fans.......aber ich hab mit der R 1200 R in Almeria nicht gewaltig bremsen können :hamm:

Könnte aber sein, daß die TraktionsKontrolle beim ´Rausziehen vielleicht einen Vorteil hat.....aber das könnt Ihr mit der HP 2 S ja auch perfekt.

Also:
Wer sich mit ner HP2 S von einem WasserBoxer herbrennen lässt, muss abends die Box fegen :hamm: Confusedjump: Ok


Zitat:Original von Bernd
toller Beitrag!!
Ich als Elektrotechniker versteh leider nicht einmal die Hälfte.

Super Bernd. DU baust uns einen leichten Kers-Antrieb für unsere ollen LuftBoxerConfusedjump:




.


-------------------------------------------------------
Zitieren
#16
Oben
Dann würde ich mal vorschlagen wir nehmen einen Besen für den Bammer und Rathgeg mit nach Brünn, was meinst Bagger? :blll:


-------------------------------------------------------
Jonny´s Homepage
Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe :peit:
Zitieren
#17
Oben
Ich hab schon 2 Kehrwische einpackt Confusedjump:. Lassen wir uns überraschen 8o


-------------------------------------------------------
Zitieren
#18
Oben
es wird interessant werden, wenn der Rika keine Vorteile beim Bremsen erkennt, bei der R12RB erkenne ich schon mal eine andere Bremspumpe, also Radial statt axial, und wenn er die Bremssättel von einer S1000RR montiert hat, dann hat er eine geniale Bremse!! Also ich würde es machen! Die 12R hat die großen Bremsbeläge, wie die GS, nicht die 4-fachen wie RR.

Der Rika ist in Spanien bestimmt eine vollausgestattete 12R gefahren und da würde ich einfach behaupten, dass die GS das bessere ESA - Fahrwerk gegenüber dem ESA der 12R hat. Dann hoffe ich doch, dass die 12RB ein modifizierte Fahrwerk hat Wink

und ich behauptet mal, dass die Versuche von Manuel an der R besser ausfallen würden, als an der GS, weil die R Airbox besser für höhere Drehzahlen geeignet ist, als die der GS.

die Airbox für 12GS und RT sind gleich,
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?...Id=13_1511

13717726792

Ansauggeräuschdämpfer
From:01.09.2012To:-Weight:2.110 kgPreis:
Teil 13717726792 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:
K50 (R 1200 GS)  (10/2011 — 04/2015)
K51 (R 1200 GS Adventure)  (09/2012 — 04/2015)
K52 (R 1200 RT)  (01/2013 — 03/2015)



und die Airbox von 12R und RS sind gleich.
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?...Id=13_1574


13718523907

Ansauggeräuschdämpfer
From:01.11.2014To:-Weight:2.170 kgPreis:
Teil 13718523907 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:
K53 (R 1200 R)  (11/2013 — 03/2015)
K54 (R 1200 RS)  (06/2014 — 03/2015)


Schade, dass ich in Brünn nicht dabei sein kann,
ich drück die Daumen, dass es eine Überraschung gibt Big Grin

Gruss

JP


-------------------------------------------------------
Zitieren
#19
Oben
wie sagen die freunde aus deutschland so schön:
jetzt mal butter bei die fische !!

dem rika sein technisches verständnis und seine erklärungsversuche, die vielen bestimmt etwas sagen, vielen bestimmt aber auch nicht so viel, in allen ehren !
ich schätze ihn ganz hoch damit ein, und auch die ergänzungen von Q-JP erscheinen sinnvoll....

aber....

bei unseren fahrkünsten spielt die hauptrolle der chaffeur, und sonst nix !

und wenn der auer tom, oder der sory sen./jun., oder die herren bammer und rathgeb, mit einer serienmässigen r12 mit seitenkoffer und topcase daherkommen, versägen sie trotzdem (fast) alle anderen !!

den johnny hab ich ausgenommen, vielleicht trainingsrückstand, ansonsten ganz klar dieselbe kategorie, und den paolo hab ich ausgenommen, weil der würd ja nie mit einem topcase fahren, der ästhet !

ein bissel ironisch gemeint, aber ich freu mich narrisch, wenn ich die umgebauten 12er in brünn sehen darf ! ob mit oder ohne frisur !


-------------------------------------------------------
servus sagt der schweigel von o'n'w
OnW OnW :ok2:
Zitieren
#20
Oben
so ist es Tom Big Grin

uns bleibt nur mangelndes Fahrkönnen mit entsprechender Motorleistung auszugleichen Confusedjump:

aber selbst mit der neuen S1000RR mit Kurven - ABS und allen technischen Lösungen würde ich vermutlich nur auf den Geraden rankommen. Aber ich trage es mit Fassung, mein Trainingsrückstand beträgt ja gleich mal Jahrzehnte. Ich bin ja fast 15 Jahre überhaupt nicht Motorrad gefahren.

und die Herren Bammer und Rathgeb im WasserBoxer / LuftgekühltenBoxer - Duell würde ich liebend gern sehen,
aber meine Tochter wird 18, da muss man Prioritäten setzen Smile)


-------------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 128 Gast/Gäste
BMW Boxercup Sponsoren 2024

Hotel Pachmair | wendepunkte | STOFFart | Spenglerei Albertshofer | Zimmerei Grimm | Hydraulik Service Fenz | FTS Staplerservice | Pro CNC | BTC Beschichtungstechnik | Karosserie Schling | Liebfart Industriedienstleistungen | Hamburger GmbH Beton und Stahlbetonbau | Winkelmann Werkzeuge | ASID Schönbrunner | Hebebühnen Puchheim | GM GmbH Kunststoffe, Gummi | WMH Motorräder | Autohaus Weeber | LVM Versicherung Bethke | Gebr. Thiemt | Küchenzentrum Klettner | Privatbrauerei Barre | Logex |