-----Meisterschaftsstand 2024   ---   Boxercup Rennen 7+8 Pannoniaring 9.8. - 11.8.2024 Zeitplan   Time schedule   ---   Kalenderimportdatei Boxercuptermine 2024    ---   Die Seite für den BMW Boxercup: www.bmwboxercup.eu   ---   Anmeldung Boxercup Newsletter   ---   Boxercup auf Facebook: Fanseite

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BC Oschersleben 8.5.-9.5.2014
#51
Oben
oschersleben ist geschichte !
aber eine besonders gelungene !
the big smile von gus !
die performance von olf und meth !
die lässigkeit von mike !
der onw-abend !

ein bissel trübt dieses wunderbare bild die dominanz vom pro-race-team ! :blll: :blll:

wann ist brünn ??


-------------------------------------------------------
servus sagt der schweigel von o'n'w
OnW OnW :ok2:
Zitieren
#52
Oben
Der Rennbericht steht auch schon auf unserer Homepage bereit.

Rennbericht Oschersleben

Viel Spaß beim lesen! Ok


-------------------------------------------------------
Sory Jr. :prorace:
Zitieren
#53
Oben
Zitat:Original von sory_jr
Der Rennbericht steht auch schon auf unserer Homepage bereit.

Rennbericht Oschersleben

Viel Spaß beim lesen! Ok


Hallo Boxercupfreunde, lieber Dominic.

Supergeiler Bericht, lebhaft, bebildert, besser gehts nicht.

War überhaupt alles ne runde Sache, die neuen Leute, das Rennen, die Masterclass, das Essen der OnW, die Wetterkapriolen, dennoch wars trocken. Mir hat´s Megamäßg gefallen.


So, den Text mit "den defekten Ventilen" an meiner kleinen Schwarzen #235 möcht ich ergänzen, deshalb

schreib ich euch, wie´s um meine sezierte HP nun steht ....

>>habe meinen linken Zylinderkopf nun offen, und ...... zunächst optisch alles gut.
>>Steuerkette, Ventilspiel ok. keine Späne, nix
>>Dann Kopf abgezogen, erster Blick den Aus - Einlassventilen, aber alles pefekt.
>>alles passt, ausser ......... der linke Kolben, der HAT EIN RISS !!!!
>>Dann Zylinder runter .... uff Glück gehat
>>Die Laufbuchsen sind ok, Pleuel dito, heieiei, ging nochmals gut.
>>Denn ein in 2 Teile zerbösetlter Kolben bei Vollgas auf der Zielgerade OL, bedeutet schnell mal einen neuen Motor, vielleicht auch einen neuen Kombi.....und auch einige Titanstäbchen mit Löcher und Spax, vorzugsweise direkt unter Haut, und an den unmöglichsten Stellen zu tragen......

Ist das denn normal.....?
Yes, das ist typisch für die BMW HP 2 sport , denn nicht umsonst steht in JEDEM Handbuch "......nach 50.000 wechselt der BMW Händler bei der HP 2 grundsätzlich die Kolben......."
Fragt sich halt , was 50.000km Landstraße in Rennstrecke ist. 1, 2 oder 3 volle Rennjahre?
Und weiter fragt sich, warum wir, die Boxercup - Treiber sowas noch nie auf der Agenda hatten.

Wie dem auch sei, ich hab Glück gehabt,
weil ich es sofort merkte, und die Quali 2 SOFORT abbrach, und somit alles überlebt hat. Buchsen, Pleuel ... alles absolutly ok.
Ist übrigens auf Materialermüdung zurück zu führen, und fängt langsam an, die Kompression fällt nach und nach ab, Liestung fehlt etwas, man spürt´s zunächst kaum.
Und das erklärt vielleicht auch mein Race 1 auf mit einem schwachen Platz 8, zudem von einigen KTM umringt, wie von Schmeissmücken und von denen ich ums verrecken nicht weggkam, egal wie ich am Kabel zog.
Auch der extreme Abstand von über 20 sec zum nächsten Boxer im Race erklärt sich so, obwohl Linie + Kurvenspeed für mich echt echt ok waren. An der 3-fach Links z.B. ist´s mir top gelaufen, da ist mir keiner weggefahren, ein sauberer Bogen von vorn bis hinten ... bin eher immer aufgelaufen, aber dann oben raus zur Gegengerade gabs gleich wieder ne Lücke...

DESHALB INFO AN ALLE HP2 TREIBER !!!!!!

Schaut auf eure Intervalle, wie alt ist das verbaute Zeug in euren Motoren. Wartet nicht, bis was "verreckt" es könnte dann zu spät sein. Ein kompletter HP 2 Motor kostet ne Menge Geld.
Komuniziert alles im Forum, so helfen wir uns gegeseitig, Schäden zu vermeiden, einfach durch frühzeitiges erkennen.

PS:
Bilder vom "Brösel - Kolben" kommen demnächst


-------------------------------------------------------
Grüße aus Stuttgart, Cipo.   Fger5100

Scramb3300    ...seit 2013

Zitieren
#54
Oben
Ich würde mal sagen das Verhältnis Strasse zu Rennstrecke ist 1:5 was die Beanspruchung betrifft. Also nach 10000 Km Rennstrecke gehören die Kolben raus. :peit: :peit: :peit:


-------------------------------------------------------
Jonny´s Homepage
Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe :peit:
Zitieren
#55
Oben
Zitat:Original von Jonny
Ich würde mal sagen das Verhältnis Strasse zu Rennstrecke ist 1:10 was die Beanspruchung betrifft. Also nach 10000 Km Rennstrecke gehören die Kolben raus. :peit: :peit: :peit:



Also, wenn´schon um Zahlen geht, will ich´s mal so darstellen


6 Boxercup - Veranstaltungen x 2 Tage x 8 Turns bzw Rennen x 8 Runden x ca 4km per Runde

= 3.072 km Renn bzw Traingskilometer

plus ca 100 Runden Alemria, Ledenon oder sonst was x 4km per Runde

= 3.472km Rennen + Training

x 10 (bisheriges Jonny - Verhältniss Renn zu Straße)

entsrpicht ca 34.720m Straßenkilometer

und auch wenn 1 zu 5 ist, entsprichts fast 18.000, und somit kanppe 3 Jahre Kolbenintervalle

Das heisst dan in der Folge, dass alle 2 - 3 Jahre die Kolben raus sollten.

Wer macht das denn???


-------------------------------------------------------
Grüße aus Stuttgart, Cipo.   Fger5100

Scramb3300    ...seit 2013

Zitieren
#56
Oben
Bei meiner momentanen Fahrleistung sind die Kolben bei mir erst in 5 Jahren fällig und dann ist meine Laufbahn eh zu Ende, wenn ich es überhaupt noch so lange schaffe :peit: :peit: Big Grin Big Grin


-------------------------------------------------------
Jonny´s Homepage
Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe :peit:
Zitieren
#57
Oben
Da hast Du aber Schwein gehabt! Das hätte böse in's Auge gehen können.

Wir hatten gerade einen 2-Zyl. auf dem Prüfstand, wo sich ein Kolben bei 8500 Umdrehungen verabschiedet hat. Das Resultat war nicht lustig. Da hat es mal eben das Motorgehäuse und die Innereien gut zerlegt. Vom Kolben waren nur noch Brösel übrig, Mal abgesehen von der Schweinerei wenn der Motor mit 200km/h angeblasen wird und mal eben die komplette Öl-Ladung abgibt.

Neuer Angriff in Brünn Ok


Grüße
Andreas


-------------------------------------------------------
Zitieren
#58
Oben
Zitat:Original von andy0815
Da hast Du aber Schwein gehabt! Das hätte böse in's Auge gehen können.

Wir hatten gerade einen 2-Zyl. auf dem Prüfstand, wo sich ein Kolben bei 8500 Umdrehungen verabschiedet hat. Das Resultat war nicht lustig. Da hat es mal eben das Motorgehäuse und die Innereien gut zerlegt. Vom Kolben waren nur noch Brösel übrig, Mal abgesehen von der Schweinerei wenn der Motor mit 200km/h angeblasen wird und mal eben die komplette Öl-Ladung abgibt.

Neuer Angriff in Brünn Ok


Grüße
Andreas

Ja, da haste recht, Glück, und irgendwie funktioniert er noch, der "Striezel Stuck´sche" Popometer. Früher im Slalomauto, da war ich ja noch einiges jünger, aber heute, ich dachte, ab 50 Spürt man unten rum nicht mehr so viel, aber da war doch noch ne kleine Vibration zu vernehmen, (reine Sklaverei) Hab dann alles zurück genommen, Drehzahl, Gas, Druck usw. und ab in die Box und Schluss ......Mist...... Reservebank :-(

Aber weisste, der grösste Sch... ist ja jetzt auch, dass ich mit den 2 alten Kolben nicht mal einen echter Össi Z10 mit Dir trinken kann, , denn da issss ja dann einer uuuuuuundicht....

Fazit

Ein Riss im Boxerkolben untenrum
Nimm jedem Fahrer Mut und Mumm

So stellt der Kluge die Kuh alsbald in den Stall
nur der Dumme zieht am Kabel, und kommt so sicher bald zu Fall

Andy, und die Moral von der Geschicht
Ein Riss im Kolben fällt erst dann dramatisch ins Gewicht:

Wen der Q-Treiber verbissen sieht nur seine Gegner auf der Trak
Lieber schlau, sitzend in der Box, so kommt er sicher viel viel besser weg.


-------------------------------------------------------
Grüße aus Stuttgart, Cipo.   Fger5100

Scramb3300    ...seit 2013

Zitieren
#59
Oben
Zitat:Original von Cipo
Zitat:Original von andy0815
Da hast Du aber Schwein gehabt! Das hätte böse in's Auge gehen können.

Wir hatten gerade einen 2-Zyl. auf dem Prüfstand, wo sich ein Kolben bei 8500 Umdrehungen verabschiedet hat. Das Resultat war nicht lustig. Da hat es mal eben das Motorgehäuse und die Innereien gut zerlegt. Vom Kolben waren nur noch Brösel übrig, Mal abgesehen von der Schweinerei wenn der Motor mit 200km/h angeblasen wird und mal eben die komplette Öl-Ladung abgibt.

Neuer Angriff in Brünn Ok


Grüße
Andreas

Ja, da haste recht, Glück, und irgendwie funktioniert er noch, der "Striezel Stuck´sche" Popometer. Früher im Slalomauto, da war ich ja noch einiges jünger, aber heute, ich dachte, ab 50 Spürt man unten rum nicht mehr so viel, aber da war doch noch ne kleine Vibration zu vernehmen, (reine Sklaverei) Hab dann alles zurück genommen, Drehzahl, Gas, Druck usw. und ab in die Box und Schluss ......Mist...... Reservebank :-(

Aber weisste, der grösste Sch... ist ja jetzt auch, dass ich mit den 2 alten Kolben nicht mal einen echter Össi Z10 mit Dir trinken kann, , denn da issss ja dann einer uuuuuuundicht....

Fazit

Ein Riss im Boxerkolben untenrum
Nimmt jedem Fahrer Mut und Mumm

So stellt der Kluge die Kuh alsbald in den Stall
nur der Dumme zieht am Kabel, und kommt so sicher bald zu Fall

Andy, und die Moral von der Geschicht
Ein Riss im Kolben fällt erst dann dramatisch ins Gewicht:

Wen der Q-Treiber verbissen sieht nur seine Gegner auf der Trak
Lieber schlau, sitzend in der Box, so kommt er sicher viel viel besser weg.


-------------------------------------------------------
Grüße aus Stuttgart, Cipo.   Fger5100

Scramb3300    ...seit 2013

Zitieren
#60
Oben
Hi Leute,
KolbenRisse und-Brüche sind mir bei der HP2 bisher unbekannt gewesen. Und bei der 50.000 km-Revision, die BMW vorschreibt, sind die Kolbenbilder noch mit das harmloseste. Etwas ausgenudelt Ja, aber nicht gebrochen !
Ohne die KolbenBilder vom Cipo gesehen zu haben, behaupte ich mal ganz kühn, daß sein KolbenRiss als Ursache ein zu mageres Gemisch hatte in Kombination mit
chronischen Klingelsalven.
Die Klopfregelung der Boxer mildert solche Klingelsalven zwar mit Zündwinkelrückzug/Leistungsreduktion, aber wie gesagt: Sie re-agiert.
Über die Zeit gesehen, sind solche ständigen Klingel-Ansätze in Verbindung mit der "mageren" - deshalb sehr heißen- Verbrennung die Ursache für KolbenBrüche.
Bereits wenn nur ein durchgängiger Schalldämpfer verbaut ist, wird das Gemisch magerer ! Ohne KAT dann sowieso.

Abhilfe: Fettes Gemisch sicherstellen. 12,7 Air/Fuel-Rate in der Volllast ist besser als 12,9 AFR.
Klingelhinweise am Kolben sehen wie kleine Nadelstiche ins Alu aus. Vorzugsweise in der Nähe der heißen Auslassventileam Kopf und am Kolben zu finden.

Die HP2-Serien-Schmiedekolben von Mahle sind nämlich schon FirstPremiumQualität. Kann mir nicht vorstellen, daß diese grundlos brechen.
Hier mal ein HP2-Serienkolben mit 27.000 Straßen KM aus meiner damaligen SerienHP2. Der Kolben ist absolut maßhaltig, die schwarze TeflonBeschichtung am Kolbenhemd neuwertig.

Im Unterschied dazu daneben ein sichtbar weit günstiger gefertigter SerienKolben eines 12er DOHC-Boxers einer GS ( gleicher DOHC-RumpfMotor wie die HP2 ). Dieser Kolben muss in der GS zwar auch 9.000 rpm drehen, aber die 9.500 rpm der HP2 bedeuten hier doppelte Belastung.
Der HP2-SerienKolben hält das normalerweise locker aus - auch aufgrund seiner geringeren Masse.

[Bild: p101057404e36crjdo.jpg]


-------------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 96 Gast/Gäste
BMW Boxercup Sponsoren 2024

Hotel Pachmair | wendepunkte | STOFFart | Spenglerei Albertshofer | Zimmerei Grimm | Hydraulik Service Fenz | FTS Staplerservice | Pro CNC | BTC Beschichtungstechnik | Karosserie Schling | Liebfart Industriedienstleistungen | Hamburger GmbH Beton und Stahlbetonbau | Winkelmann Werkzeuge | ASID Schönbrunner | Hebebühnen Puchheim | GM GmbH Kunststoffe, Gummi | WMH Motorräder | Autohaus Weeber | LVM Versicherung Bethke | Gebr. Thiemt | Küchenzentrum Klettner | Privatbrauerei Barre | Logex |