Boxercupforum
Ersatzteil verbaut - Druckversion

+- Boxercupforum (https://www.boxercupforum.eu)
+-- Forum: Forum Boxercup (https://www.boxercupforum.eu/forum-1.html)
+--- Forum: Klatschspalte (https://www.boxercupforum.eu/forum-2.html)
+--- Thema: Ersatzteil verbaut (/thread-777.html)

Seiten: 1 2


Ersatzteil verbaut - Jonny - 10.10.2019

Nachdem mir seit ca zwei Jahren mein linkes Federbein Big Grin große Probleme bereitet hat, hab ich es nun tauschen lassen


Neue Hüft-OP-Methode für längere Haltbarkeit

Im Krankenhaus Oberndorf (Flachgau) wird jetzt ein neues Verfahren bei Hüftgelenksoperationen angewandt. Dadurch soll die Lebensdauer des künstlichen Gelenks deutlich erhöht werden.


„Der große Unterschied ist, dass wir für jeden einzelnen Patienten über ein Computermodell die ideale Position für die Hüftgelenkspfanne errechnen. Das war früher nicht möglich“, schildert der Oberndorfer Orthopädie-Primar Thomas Ramsauer. „Wir fertigen beim Patienten eine Computertomographie des Beckens an und drei Röntgen in unterschiedlichen Positionen.“
Röntgenbild einer Hüfte

[Bild: Bildschirmfoto-2019-10-10-um-17.32.47.png]

Diese Daten werden nach Australien geschickt. Dort wird für die Operation die optimale Position der Hüftgelenkspfanne errechnet und ein Modell dafür erstellt: „Der Patient hat den Vorteil, dass diese Pfanne ideal eingebaut ist, weniger Verschleiß hat und länger hält. Wir versuchen jetzt, diese Methode vor allem bei den jüngeren Patienten anzuwenden, die die Pfanne noch länger in ihrem Leben benötigen.“
„Großer Schritt für Sicherheit der Implantation“

Der Eingriff für neue Hüftgelenke an beiden Seiten dauert etwa zwei Stunden. Mit dem Modell aus Australien wird die ideale Position der Hüftgelenkspfanne definiert und per Laser überprüft. Für den Chirurgen ist das eine revolutionäre Entwicklung: „Es gibt ganz wenige Entwicklungen, die so einen großen Schritt für die Sicherheit der Implantation gebracht haben.“ Neben der deutlich längeren Haltbarkeit der Hüftprothese verspricht die neue Technik nämlich auch eine elastischere Beweglichkeit des Patienten nach der Operation.


RE: Ersatzteil verbaut - Schef - 10.10.2019

Alles Gute und rasche Genesung :ok2: :ok2:
Aber das irritiert mich:
Wir versuchen jetzt, diese Methode vor allem bei den jüngeren Patienten anzuwenden????


RE: Ersatzteil verbaut - Wob - 10.10.2019

Zitat:Original von Jonny
Nachdem mir seit ca zwei Jahren mein linkes Federbein Big Grin große Probleme bereitet hat, hab ich es nun tauschen lassen


Neue Hüft-OP-Methode für längere Haltbarkeit

Super, alles Gute! Hast ja Glück, dass Du zu den "jüngeren Patienten" gehörst! Ok Ok


RE: Ersatzteil verbaut - Jonny - 10.10.2019

Die haben mein Alter geschätzt, dann war es klar welche Hüfte ich brauche Big Grin :blll:


RE: Ersatzteil verbaut - schweigel - 11.10.2019

alles gute !
hüften austauschen war und ist bis dato mit minimalem risiko behaftet, bei den kniegelenken sind sie leider noch nicht soweit !
aber das wird auch noch, bis du ein neues knie brauchst !


RE: Ersatzteil verbaut - robbox - 11.10.2019

Passt doch perfekt! Optimale Voraussetzung für einen Saisonstart 2020 im Boxercup, top instandgesetzt und austrainiert!

Alles Gute und "speedy recovery"!


Jonny´s Hüfte - Cipo - 11.10.2019

Hallo Jonny.

Auch von mir alles Gute, hast ja wieder die edlesten Teile gewählt, alles so top, wie deine HP´s immer beinander sind.

Ich weis nicht was die anderen da schreiben, für mich bist ein...

Junger Kerl und Pfeilschnell

Mach es gut, und komm bald wieder so richtig in Schwung.


RE: Ersatzteil verbaut - Bernd - 12.10.2019

Brav Jonny Ok
Wob und ich haben einen Freund, der spielt Basketball und Eishockey in Linz mit seiner neuen Hüfte. Also ab aufs Motorrad . Wir tuns ins Reglement dein neues Fahrwerktuning  :blll: :blll:


RE: Ersatzteil verbaut - Rika - 16.10.2019

Ja sauber Jonny,
alles Gute für schnelle Genesung.
Hast sicher auch auf Leichtbau geachtet ? Alu oder Titan ? Confusedjump:


RE: Ersatzteil verbaut - Jonny - 16.10.2019

Kunststoff und Keramik, damit es nicht zu quitschen anfängt, sagt der Doc Big Grin :ok2: