Boxercupforum
Fahrwerk Höherlegung - Druckversion

+- Boxercupforum (https://www.boxercupforum.eu)
+-- Forum: Forum Boxercup (https://www.boxercupforum.eu/forum-1.html)
+--- Forum: Technik (https://www.boxercupforum.eu/forum-4.html)
+--- Thema: Fahrwerk Höherlegung (/thread-38.html)

Seiten: 1 2


Fahrwerk Höherlegung - andy0815 - 28.02.2013

Servus!

Bei meiner 12S kommt demnächst das originale Fahrwerk raus und Wilbers rein. Da die Dinger eine Höhenverstellung haben, hätte ich gerne eure Erfahrungen. Ist eine Höherlegung angebracht? Wenn ja, um wie viel? Mit der S bin ich ausser der Probefahrt noch keinen Meter gefahren. Von daher fehlt mir jedes Gefühl. Ich kann mich natürlich von der originalen Geometrie aus heran tasten. Andersherum kann ich mir vielleicht ein paar Korrekturschleifen sparen. Wie ist eure Meinung?


Viele Grüße
Andreas


RE: Fahrwerk Höherlegung - schweigel - 28.02.2013

ich glaub ja, das geht nur über die länge der drehmomentabstützung ! und die ist durch den entstehenden winkel beim kardan begrenzt !
aber da kommen jetzt sicher die wirklichen spezialisten zu wort !


RE: Fahrwerk Höherlegung - gsrobert - 28.02.2013

ich gehe davon aus das du mit deienr 12er auf den kringel willst.
dann ist es sehr angebracht. für die straße aber unsinnig.

vorne steckst du die gabel durch, hinten machst du das federbein länger.

sieh zu das du vorne und hinten gleichmäßig anhebst, so schlecht ist die geometrie original nicht :ok2:


RE: Fahrwerk Höherlegung - andy0815 - 28.02.2013

Ich möchte mit der S mit euch auf dem Kringel mit- bzw. hinterher fahren Big Grin

Die GS ist mir auf Dauer dafür zu riskant, die HP2 zu teuer, eine RR nicht mein Fall und von BMW komme ich nicht weg.


Grüße
Andreas


RE: Fahrwerk Höherlegung - Wob - 28.02.2013

Zitat:Original von schweigel
ich glaub ja, das geht nur über die länge der drehmomentabstützung ! und die ist durch den entstehenden winkel beim kardan begrenzt !
aber da kommen jetzt sicher die wirklichen spezialisten zu wort !

Hoffentlich! :blll: :blll:

Lieber Tom, bleib bei Immobilien und Verköstigung des OnW Teams, das kannst Du perfekt! :love1: :love1:
Bei Technik fragst einfach. Confusedjump: Confusedjump:


RE: Fahrwerk Höherlegung - schweigel - 28.02.2013

Na, von mir aus, wob!
Hast halt wieder mal recht !


RE: Fahrwerk Höherlegung - Schef - 28.02.2013

Zitat:Original von andy0815
Ich möchte mit der S mit euch auf dem Kringel mit- bzw. hinterher fahren Big Grin

Die GS ist mir auf Dauer dafür zu riskant, die HP2 zu teuer, eine RR nicht mein Fall und von BMW komme ich nicht weg.


Grüße
Andreas

Hallo Andy, das hört sich gut an, wieder ein neues Gesicht im Cup. Herzlich willkommen! :ok2:


RE: Fahrwerk Höherlegung - andy0815 - 28.02.2013

Danke! Aber so neu ist das Gesicht nun auch nicht mehr Big Grin


RE: Fahrwerk Höherlegung - Wob - 02.03.2013

Zitat:Original von andy0815
Servus!

Bei meiner 12S kommt demnächst das originale Fahrwerk raus und Wilbers rein. Da die Dinger eine Höhenverstellung haben, hätte ich gerne eure Erfahrungen. Ist eine Höherlegung angebracht? Wenn ja, um wie viel? Mit der S bin ich ausser der Probefahrt noch keinen Meter gefahren. Von daher fehlt mir jedes Gefühl. Ich kann mich natürlich von der originalen Geometrie aus heran tasten. Andersherum kann ich mir vielleicht ein paar Korrekturschleifen sparen. Wie ist eure Meinung?

Viele Grüße
Andreas

RIKA?? :mopped: Du kannst das sicher auf den Millimeter genau sagen :ok2: :ok2:


RE: Fahrwerk Höherlegung - Rika - 03.03.2013

Moin Männers,
mit Serien-Federbeinen hat
- die 12 S Vorne 125 mm Federweg
- die Hp2 Vorne nur 105 mm, ist entsprechend progressiv härter und taucht in der KurvenKompression nicht so tief ein.

Wieviel Bodenfreiheit Ihr am Ventildeckel braucht, hängt davon ab, wieviel HangOff Ihr fahrt.
Bei Beiden reicht es aber in der Regel, wenn die Tauchrohre vorne maximal die 16mm rausgelassen werden.

Hinten lass ich maximal unten, so bleibt das HiRad beim harten Anbremsen besser am Boden und stempelt weniger.
Hinten bringt das Höherstellen für die Zylinder sowieso kaum Bodenfreiheit.

Keine Ahnung wie progressiv die Wilbers sind und wie die reagieren. Erstmal auf Serienlänge einstellen und dann weiterprobieren.
Hey bei uns scheint die Sonne, 11 Grad heute mittag gemeldet.
Wenn mein Leder noch passt, fahr ich heut stundenlang nur Rechtskurven Autobahn-Kleeblätter und Kreisel-Linkskurven Confusedjump: