Rijeka 12. - 15.4.2019

Neue Saison im Boxercup, neuer Veranstalter WSB, der allgemein sehr gut angekommen ist. Beim Wetter ist man von Rijeka anderes gewöhnt, 5 Grad mit kaltem Wind erfrischten richtig, Samstag und Sonntag wenigstens kein Regen, aber mit heftigen Sturmböen.
Für das Qualifying zählten alle gefahrenen Zeiten bis Mittag vor dem Rennen. Bernd Reichhuber konnte sich vor dem Vizemeister Andi Grimm durchsetzen. Dahinter der Boxercupmeister von 2009 und 2011 Kai Uwe Lenz. Dieser kämpfte mit Kupplungsproblemen, die aber bis zum Rennen behoben wurden. Meister Gerhard Grimm, Robert Liebfart, Robert Guhlmann und Norbert Holzer folgten.
Im Rennen übernahm Bernd Reichhuber die Führung knapp vor Kai Uwe. Dieses Duell zog sich bis zur 5. Runde durch, dann übernahm Lenz die Führung und gab sie bis zur Zielflagge nicht mehr ab. Hinter den Beiden kämpften sich die im Startgewirr etwas zurückgefallenen Gebüder Grimm durch's Feld, Andi konnte sich letztendlich gegen Gerhard durchsetzen. Ein mehrere Runden dauerndes Duell gab es um Platz 5, Robert Guhlmann hatte gegen "Robbox" Liebfart das bessere Ende für sich. Dahinter reihte sich Norbert Holzer ein.

Rijeka 1. Rennen
Rijeka 1. Rennen

Leider musste Robert Guhlmann aus beruflichen Gründen auf das Sonntagrennen verzichten. Die restlichen 6 Piloten versuchten am Vormittag die bisher gefahrene Qualizeit zu verbessern. Dies gelang allen, Berd Reichhuber setzte sich wieder knapp durch, diesmal vor Kai Uwe Lenz. Gerhard Grimm verbesserte sich auf den 3. Startplatz. Robert Liebfart verdrängte Andi Grimm um 1/100 Sekunde auf Platz 5. Startplatz 6 ging an "Nobby" Holzer, der sich um fast 4 Sekunden verbesserte.
Im Rennen übernahm Lenz gleich die Führung und gab sie bis zum souveränen Sieg nicht mehr ab. Bernd Reichhuber konnte sich Platz 2 sichern, dahinter der Titelverteidiger Gerhard Grimm, der nicht mehr an Bernd herankam. Andi Grimm wurde nach Duell mit Robert Liebfart Vierter. Bei Norbert Holzer streikte am Start der Motor, sodass er verspätet das Rennen aufnahm, mehr als der 6. Rang war nicht drinnen.
Das Wochenend verlief unfallfrei, es gab auch kaum technische Defekte. Auch der neue Veranstalter konnte überzeugen, die Boxer sind gern gesehene Gäste.
In der Teamwertung führt das neue Team "Sinnlos Racing" mit Norbert Holzer und Kai Uwe Lenz.

Rijeka 2. Rennen
Rijeka 2. Rennen