Oschersleben 24. - 26.8.2018

Zum Showdown in Oschersleben fanden sich 11 Piloten ein. Besonders erfeulich das erstmalige Antreten im heurigen Jahr von Francis Mourer aus dem Elsass und Robert Guhlmann.
Beim Langstreckenrennen am Freitag gewannen die Boxerwertung in gewohnter Manier Robert Liebfart und Bruno Matias.
Die Meisterschaft 2018 stand ja auf Messers Schneide, theoretisch hatten noch 5 Fahrer die Chance auf den Meistertitel. So wurde im Vormittagstraining des ersten Tages ordentlich Gas gegeben. Am Ende stand im Qualifying Bruno Matias vor Bernd Reichhuber und Ändy Grimm in der Startaufstellung, Die nächsten sechs Piloten tummelten sich innerhalb einer Sekunde.
Es wurde schon vor dem Rennen spannend, denn dunkle Regenwolken zogen auf. Slicks oder pokern auf Regenreifen? Alle entschieden sich für Slicks. Doch auf der Fahrt zur Startaufstellung begann es doch heftig zu regnen, fast alle verzichteten daher auf einen Start. Nur Johann "Cipo" Klettner und Bruno Matias starteten unerschrocken mit Slicks. In der 3. Runde wurde das Rennen abgebrochen, Matias gewann vor Klettner. Auf Grund der kurzen Distanz wurden leider nur halbe Punkte vergeben.

Oschersleben 1. Rennen
Oschersleben 1. Rennen

Am Sonntag lachte wieder die Sonne auf die Boxerfahrer, die Regenreifen konnten eingepackt werden. Francis Mourer und Marcel Klettner legten ihre Renngeräte leider am Samstag auf den Asphalt, blieben unverletzt, mussten jedoch am 2. Tag passen.
Bereits im ersten Turn zerbröselte die Kardanwelle an Bernd Reichhubers HP2, damit war auch für ihn das Rennen und die theoretische Titelchance vorbei. Bruno Matias, an diesem Wochenende bereits Langstrecke und 1. Lauf gewonnen, setzte sein Hoch fort und holte sich die Quali für den 2. Lauf. Dahinter reihten sich Liebfart, Biland, Cipo Klettner und Guhlmann ein. Dann die Brüder Grimm, denen man Nervosität anmerkte, schließlich führten sie ja die Meisterschaft nur durch 3 Punkte getrennt an. Nobby Holzer rundete das Feld ab.
Auch das Rennen verlief spannend. Matias und Biland vorne weg, Gerhard Grimm mit Blitzstart auf Platz 3. Bruder Andreas, am Start etwas eingeklemmt, pflügte sich durchs Feld, kam noch knapp an Gerhard heran, musste aber mit Platz vier vorliebnehmen. Johann Klettner hielt hervorragend mit und erreichte Rang 5 vor den Roberts Liebfart und Guhlmann und Norbert Holzer.
Somit ging das Familienduell im Hause Grimm 2018 punktegleich aus. Seine Siege in Rijeka bescherten Gerhard Grimm damit den Titel Boxercupmeister 2018! Langstreckensieger 2018 wurde Robert Liebfart, die Teamwertung holte sich das Action Express Racing Team der Brüder Grimm.

Oschersleben 2. Rennen
Oschersleben 2. Rennen

Ergebnisse Oschersleben

Endstand Boxercup 2018